Feedback braucht der Mensch

Wir standen vor der Herausforderung in der Belegschaft konzernweit eine Sensibilisierung für den Umgang mit vertraulichen Daten und Informationen zu schaffen sowie nachhaltig zu implementieren.

Ziel war von einem eher unbedachten Umgang mit Daten und Informationen zu einer gelebten Sicherheitskultur zu gelangen: erkennen der Informationswerte und Risikoreduzierung durch langfristige Verhaltensänderung.

 

Die Security Awareness Kampagne wurde dabei mit Marion Hug so konzipiert, dass anhand der paradoxen Intervention und des damit verbundenen Kampagnen-Claim „Es geht sicher anders!“, fünf einfache und verständliche Kernbotschaften, dieses komplexe und wenig „geliebte“ Thema für die Mitarbeiter greifbar und verständlich machten. Anhand verschiedenster Tools wurde das Thema so dauerhaft etabliert und ist noch heute in den Köpfen der Mitarbeiter präsent.

 

Hinter "hug your business" steht Marion Hug, die es wie keine zweite versteht komplexeste Themen und Sachverhalte einfach und verständlich auf den Punkt zu bringen und damit die Menschen zu nachhaltigen Veränderungen bewegt. Im Falle unserer Awareness Kampagne war es die Botschaft: „Es geht sicher anders!“, die das bisherige Verhalten der Mitarbeiter: „man findet schon eine Lösung an allem vorbei“, wandelte zu: „Es geht sicher anders!“

 

Durch ihr gezieltes Hinterfragen, aus schwierigen technischen Zusammenhängen einfache emphatische Botschaften zu machen, war für uns Techniker von enormer Bedeutung. So wurde uns deutlich, dass technische Maßnahmen allein nicht zu einer Sicherheitskultur führen - der Faktor Mensch und die zielgruppenorientierte Ansprache sind von ebenso entscheidender Bedeutung. Dieser Change wurde von Marion Hug vehement und nachhaltig im Zuge unserer Kommunikationsmaßnahmen eingefordert und mitgeprägt.

 

Das macht sie nicht mit erhobenen Zeigefinger, sondern mit Ihrer natürlichen, emphatischen Art und einer Kommunikation, die bei allen Projektbeteiligten ankommt.


Andreas Fritz, Datenschutzbeauftragter EnBW AG

„Hinter jedem Business steht ein Mensch. Ein Mensch mit einer Idee, einer Vision, einem Ziel, aber auch mit Ängsten und Zweifeln. Hinter "hug your business" steht Marion Hug, die es wie keine Zweite versteht, genau dieses Gesamtbild im Blick zu haben. Mit ihrer Liebe zum Menschen, ihrer Empathie und ihrem hervorragendem Fachwissen, hilft sie den Menschen deren eigenes Unternehmen, dauerhaft und erfolgreich zu führen. Im Ergebnis: glückliche Menschen und gesunde Unternehmen.“

 

Martina Wunder, Geschäftsführerin Wunderwerk
www.wunderwerk-karlsruhe.de